Was_ist_Beschnitt_Anschnitt

Was ist Beschnitt oder Anschnitt

Heute gibt es ein Thema aus der Produktion. Vielleicht habt ihr es schon einmal gehört: Der Grafiker oder die Druckerei möchte „Anschnitt“ oder „Beschnitt“ haben oder auch eine „Druckzugabe“, wenn ihr zum Beispiel einen Flyer in Auftrag geben möchtet. Was ist das? Wovon reden die da?

Drucken bis zum Rand

Ihr habt doch bestimmt einen Drucker zu Hause. Wenn ihr da etwas ausdrucken wollt, dann nehmt ihr euer A4-Blatt, druckt etwas drauf und alles ist schick. Ein paar Drucker können auch randlos drucken, aber das sieht meistens nicht richtig gut aus und am Rand ist es nicht so toll.

Die Druckmaschinen in der Druckerei

In der Druckerei gibt es das alles ein bisschen größer. Zu Hause habt ihr einen kleinen Drucker, den gibt’s auch in der Druckerei, aber in groß und in verschiedener Art und Weise. Zu den zwei wichtigsten gehört der Bogen-Offset. Dort wird auch ein Blatt Papier durchgeschoben, nur ist das ein bisschen größer. Das geht durch verschiedene Farbwerke und kommt hinten wieder heraus. Bei der Rollen-Offset-Maschine ist das wie beim alten Endlos-Fax. Da gibt’s hinten eine lange Rolle, da fließt das Papier einfach dauerhaft durch und wird gleichzeitig von beiden Seiten bedruckt.

Wofür ist das wichtig? In so einer Druckmaschine passiert einiges: Das Papier wird gebogen, gepresst, angefeuchtet, die Farbe kommt darauf, teilweise muss das Papier durch einen Ofen, es kommt Puder darauf. Das alles wirkt auf das Papier. Dieses Papier ist ein Naturmaterial, das kann sich schon einmal ein bisschen verziehen – um ein paar Millimeter. Oft sind es nur ein paar Zehntelmillimeter, denn das Papier in einer Druckerei ist schon recht gut. Aber es verzieht sich. Und deswegen braucht man den Anschnitt, denn das Papier muss noch geschnitten werden. Auch in einer Druckmaschine wird nicht randlos gedruckt: Es werden auf einem Bogen Papier meistens mehrere Objekte, beispielsweise Flyer, plaziert und die werden dann da herausgeschnitten. Wenn das Papier nun ein wenig verzogen ist und man schneidet es, kann es böse „Blitzer“ geben.

Schneiden beim Rollen- und Bogen-Offset

Beim Rollen-Offset wird das lange Papier durch die Maschine hindurchgezogen. Wenn es bedruckt und durch den Ofen gezogen wurde, wird es sofort gefalzt und geschnitten – im laufenden Betrieb. Die einzelnen Bögen werden zu einem Heft zusammengefügt. Durch den Druck gibt es noch Ränder, die abgeschnitten werden müssen. Wenn jetzt die Bögen leicht verzogen sind, können bei diesem Schneiden weiße Ränder entstehen: Die Messer treffen nicht hundertprozentig die Linie.

Beim Bogen-Offset werden die Bögen nicht gleich geschnitten. Die werden erst einmal zu Hunderten oder Tausenden gesammelt, übereinandergelegt und dann in einem Arbeitsgang von einem Fallmesser geschnitten. Auch hier kann sich das Papier verzogen haben und es können durch produktionstechnische Bedingungen einzelne Blitzer entstehen, weil man nicht hundertprozentig exakt schneiden kann.

Hier kommt der Anschnitt ins Spiel

Gegen diese Blitzer kann man etwas tun: Anschnitt. Angenommen, ihr wollt einen Flyer machen. Innerhalb der dunklen Linie gestaltet ihr euren Flyer. Wenn ihr farbige Flächen habt, die bis zum Rand gehen, müsst ihr die etwas größer, über das Format hinaus, ziehen. Und das ist der Beschnitt – oder Anschnitt. Den kann man in jedem Programm extra anlegen. Meistens sind das drei Millimeter, das ist der Standard. Manchmal möchte die Druckerei auch zwei Millimeter haben, das wird euch gesagt. Wenn ihr die farbige Fläche jetzt darüber hinaus legt, ist es völlig egal, ob die Schneidemaschine jetzt davor oder dahinter landet: Es ist blau. Dafür ist der Anschnitt da.

Wie ihr den Anschnitt im Programm InDesign richtig anlegt, dafür haben wir ein extra Video (((hier))) hinterlegt.

Also denkt daran: Wenn ihr ein Printprodukt herstellt, ob das ein Plakat oder eine Visitenkarte, ein Flyer oder ein Magazin ist, benötigt ihr Anschnitt. Bei dem Naturprodukt Papier können immer wieder Zehntelmillimeter Toleranzen entstehen und wenn dann geschnitten wird, können immer wieder Blitzer entstehen. Das sieht unschön aus und ist unprofessionell.

Tags: No tags

Add a Comment

You must be logged in to post a comment